05.12.2023

Eine regelmäßige Überprüfung Ihrer Rundschalteinheiten, Schwenkeinheiten und Lineareinheiten sichert nicht nur die Langlebigkeit Ihrer Handhabungsmodule, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen bei. 

  

Überholung statt Neuanschaffung  

Mader empfiehlt für ausgewählte Maschinenkomponenten eine regelmäßige Überprüfung durch den Hersteller. Die Überholung kostet weniger als eine Neuanschaffung und ist zudem ressourcenschonend. 

 

Wie funktioniert Retrofit? 

Oftmals reicht es schon Verschleißteile, wie die verschiedenen Dichtungselemente, auszutauschen. Bei einer vollständigen Überholung der Handhabungsmodule von Mader wird... 

  • die Einheit komplett demontiert, 

  • die mechanischen Teile überprüft, 

  • die Verschleißteile wie Dichtungselemente ausgetauscht und  

  • nach der Remontage ein Probelauf durchgeführt. 

 

Retrofit bringt mehrere Vorteile mit sich... 

 Das bestätigt auch Tobias Rau, stellvertretender Leiter Maschinenbau bei Tigra, einem Hersteller von Hartmetallschneidplatten: „Unsere Beweggründe regelmäßig Schwenk- und Lineareinheiten von Mader überholen zu lassen, sind sicherlich die Kostenersparnis, die Nachhaltigkeit sowie die hohe Qualität und Robustheit der eingesetzten Einheiten. Die überholten Pneumatikeinheiten haben die gleiche Standzeit und Wiederholgenauigkeit wie eine neue Einheit und werden bei uns als neu angesehen.“

 

Sie möchten sich noch intensiver mit dem Thema Retrofit auseinandersetzen? Im Fachmagazin industr.com finden Sie weitere spannende Informationen rund um das Thema. 

Hier geht’s zum Artikel: Wie können hochwertige Maschinenkomponenten den Ressourcenverbrauch senken? 

 

 

Rückrufservice

Haben Sie Fragen?
Sie erreichen uns unter 0711 – 79 72 255

Gerne rufen wir Sie zurück. Hinterlassen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert unerwünschte Massenmails.
17 + 0 =